Die Diskussion dient als Abschluss der Ausstellung »The Last Mile. Güterversorgung nach dem Diesel-Verbot« im ABI. Die Ausstellung schlägt u.a. vor, die Anzahl an LKWs und Lieferwagenverkehr in der Stadt stark zu verringern und stattdessen auf eine Güterversorgung per Schienen zu setzten. Sie untersucht u.a. der Ausbau von innerstädtischen Schienengüterverkehrszentren (wie Westhafen) und den Transport von Paketen per Straßenbahn.
Mit der „AG Verkehr im Sprengelkiez“ möchten wir über die aktuellen Auswirkungen von LKW – und Lieferwagenverkehr in Wedding diskutieren, sowie über die Idee, den letzten, innerstädtische Teil der Lieferkette („The Last Mile“) mit Lastenfahrrädern zu erledigen, so z.B. vom Containerumschlagplatz Westhafen bis ins Sprengelkiez.
Während wir mit den Vertreterinnen von Fridays for Future Marzahn-Hellersdorf über die Verkehrswende aus der Sicht von Menschen diskutieren, die in den Außenbezirken leben, können uns die Vertreterinnen der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und der Mitarbeiter von Wolt (Lieferdienst) spannende Einblicke über die Arbeitsbedingungen der sog. „Rider“, der Fahrradlieferdienste geben.